27.05.2020
Tag0.
Bevor ich mit der Ketogendiät angefangen habe, habe ich mit meinem Ernährungsberater ausführlich darüber disktiert. Es ging nämlich darum, wie ich meinen Köper für meinen Marathon Lauf am 06.04.2020 vorbereiten kann. Wenn ich einen Maratohn laufe brauche ich 2276 kcal. (nähere Information kommt in dem nächsten Beitrag)
Man redet auch öfter über 'Carbo-Loading' vor einem Langlauf. Die Nachteile, die ich aus meiner eigenen Erfahrung von einem Carbo-Loading halte sind wie folgt;
1. Ich wiege mehr
Kohlendydrat bzw Glykogen speichert mehr Wasser im Körper. 1g Glykogen speichert ca.2.6-2.7 g Wasser im Köper. Daher kann es sein, dass ich mich beim Lauf schwerer als sonst fühle, und das könnte die Leistung verschlechtern.
2. Die Energie, die ich mit einem Carbo-Loading in mir speichern kann reicht nicht für einen Marathonlauf über 42.195km
Ich könnte durch Carbo-Loading eine Glykogenmenge von ca.1640 kcal speichern, da 1g Glykogen liefert ca.4.1 kcal Energie. Anderseits, wie schon erwähnt, benötige ich einen Specher über mind. 2276 kcal. Wenn mein Speicher leer ist, werde ich müde und der Köper fängt an meine Muskel abzubauen.
Das sind zwei Hauptgrunde warum ich nach einer anderen Methode gesucht habe. Mehr folgt in dem nächsten Beitrag 🙂
P.S.
Der Lauf konnte leider nicht stattfinden aber wurde nicht abgesagt sondern verschoben auf 11.10.2020.
Dann fange ich am 13.07.2020 (genau drei Monate bis zum Lauf) mit dem Training strikt an 🙂
Wichtiger Hinweis...Dieser Eintrag geht um meine eigene Erfahrung und kann selbstverständlich die Verantwortung der Gesundheit nur für mich tragen.
Ref.:
https://runningclinic.jp/2936/
https://www.chooseyourlevel.de/infos-zu/wie-viel-glykogen-kann-koerper-speichern/
Buchempfehlung
Troz einer strikten Diät muss das Essen spaß machen.
Dieses KETOGEN BACKEN: 80 ketogene Rezepte für die Keto Diät hat viele leckere Ketogenbackrezepte, womit ich ganz viel Spaß habe.
Essen macht Spaß 🙂
[…] der Ernährung und dem Wasserverlust. (zum Thema Wasserverlust siehe auch meinen Eintrag 'Ketogen Diät Warum' Mal sehen. Wie ich gestern schon geschrieben habe hatte ich schon eine […]