Beginn der ketogen Diät

28.04.2020

Tag0.

Am 13.01.2020 habe ich angefangen, mich ketogen zu ernähren.

Was ist denn überhaubt Ketogen Diät?  Warum mache ich das? ... Auf meinem 'Warum' komme ich nachher zurück.

Heute geht es erstmal darum, wie ich mich ernähren darf.

Aufteilung der Mikronährstoffe

1. Kohlenhydrat max. 30g pro Tag

2. Eiweiß (Protein) 20-25% des gesamten Kalorienumsatz, jedoch der Wert soll bei 2g pro kg des Köpergewichts bleiben.
z.B. Wenn ich 55 kg wiege, dann darf ich ca. 110g Eiweiß zu mir nehmen.

3. Fett 70-75% des gesamten Kalorienmsatz

 

Ja, ich habe es richtig verstanden. Ich darf kaum Kohlnenhydrat zu mir nehmen, damit ich meinen Köper belehrnen kann, wie er ohne Kohlendydrat Energie für mich produziert. Spannend... Was ist der Zweck und wofür ist es überhaubt gut? Man redet von einer gesunde Ernährung, Low Carb usw aber 30g Kohlenhydrat pro Tag ist ja extrem wenig. Aber alleine mit der Werte kann ich auch nicht viel anfangen. Ich muss mich noch viel über verschiedenen Lebensmittel informieren, damit ich überhaupt etwas essen darf 😉

In meinem nächsten Eintrag schreibe ich erstmal über meinem 'Warum'.

Wichtiger Hinweis...Dieser Eintrag geht um meine eigene Erfahrung und kann selbstverständlich die Verantwortung der Gesundheit nur für mich tragen.

Buchempfehlung

Gleichzeitig habe ich angefangen dieses Buch zu lesen um etwas mehr von der ketogen Diät zu erfahren. Das Bild hat mich etwas gestört 😉 Aber das macht nichts...Laut meinem Ernährungsberater werde ich wohl weblichen Körperform behalten können...ok das beruhigt mich 🙂 Ich bin kein Bodybuilderin und werde auch nicht.

Die Anabole Diät

Ketogene Ernährung für Bodybuilder (Deutsch) Taschenbuch - 1. Oktober 2002 von Klaus Arndt und Stephan Korte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.